Habitatspiele
    Beispiele
    Angebote
    aus der Presse
    Freunde
    Unterstützer
    Kontakt
    Links

 



 

weiter     


 


aus der Presse


Auszug aus: Trostberger Tagblatt vom 07. Mai 2002 Die Veranstalter [LBV Traunstein und Ann Grösch] konnten die Schüler mit ihren Darbietungen so begeistern, dass sich viele vornahmen, sich bei einem Waldspaziergang auf die spannende Suche nach den Frühlingsboten zu begeben.

Auszug aus: Freilassinger Anzeiger vom 10. Mai 2002 "Der Frühling zog in die Klassenzimmer ein". Zum gesunden Wald gehört ein gesunder Boden, in dem es nur so von Lebenwesen wimmelt. Rüsselkäfer und Regenwürmer wurden auf dem Boden verteilt und mit "Erde" abgedeckt. Mit Begeisterung legten die Buben und Mädchen eine Schicht echtes Moos sowie eine aus Laub darüber, ein möglichst authentischer Waldboden wurde gestaltet.

Auszug aus: Traunsteiner Tagblatt vom 26. April 2001 (mia) "Weißt du nicht, dass Fledermäuse kopfüber im Dach hängen?" Schule einmal ganz anders erlebten jetzt die Schüler der Klasse 5 b der Schule Übersee: Im Rahmen des Projekts "Erlebter Frühling" durften die Zehn- und Elfjährigen zwei Stunden lang ihren Unterricht selbst gestalten. ... Ohne dass die Kinder dazu von Ann Grösch aufgefordert werden müssen, plaudern sie munter über ihre Erlebnisse mit Fledermäusen. "Sie mögen gerne Fliegen." "Sie reagieren auf Schallwellen." "Sie sind in der Dämmerung aktiv." ... Und weil bei vielen Architekten der Schulbesuch schon lange Jahre zurück liegt, will sich die Klasse 5 b dafür einsetzen, dass in Zukunft bei Hausbauten verstärkt an den Naturschutz gedacht wird. Dazu will die Klasse einen Brief verfassen und bayernweit an Architektenbüros versenden. Darin werden die Architekten aufgefordert, Stellung zu beziehen, ob und in welcher Art und Weise sie sich bei ihren Planungen für den Umweltschutz einsetzen.

Auszug aus: Gemeindezeitung vom 12. April 2001 Beitrag der Klasse 5b. Theresa Fritzenwenger, Simona Meinel, Elisa Hauber, Magdalena Schönberger, Thomas Kolbe, May Höllmüller: "Frau Grösch hatte in der Pause unter unsere Stühle Tücher, Papiervögel und drei Stofffledermäuse gelegt. Wir gestalteten mit den Tüchern Afrika, Europa und das Mittelmeer. Wir breiteten Afrika aus, weil der Mauersegler dort den Winter verbringt."

Auszug aus: Traunsteiner Tagblatt vom 0. März 2001 "Mit Kindern die Natur erleben". Zusätzlich dazu bietet der LBV Traunstein wie schon in den letzten Jahren für die Schulen im Landkreis ein Naturkundespiel an. Letztes Jahr beteiligten sich 60 Klassen aus 17 Schulen an der Aktion.